Banner Home


News Magnum Sonic Freunde Galerie Vierbeiner Kontakt

Zwischen den Jahren

30.12.2018
Kleiner Roadtrip zum Ende des Jahres: 2.000 km in vier Tagen. Wir sind direkt nach Weihnachten nach Münster und haben mit Cori, Floki und Ruby noch einmal schnell die Nordsee besucht: Cuxhafen, Hamburg und Sankt-Peter-Ording. Hach <3 Ein bisschen Meer für die Seele und man kann viel besser in einen neuen Tag (oder gar in ein neues Jahr!) starten.



Und ganz zum Schluss gab es noch einen Spaziergang: Nina mit Pitú und Zott, Jacqueline mit Tim, Jessie und Tamilo, Verena mit Nelly und Liz und natürlich auch wieder mit der Vierer-Chaotentruppe.

Jetzt kommt alle gut ins neue Jahr!


Ho ho ho!

06.12.2018
:-)

Advent, Advent

03.12.2018
Wenig besinnlich starten wir in den Dezember, dafür mit Geschwindigkeit! Wir sind die ersten acht Kilometer mit der Zughundetruppe in der Pfalz unterwegs gewesen und unter all dem Schlamm war letztendlich ein breites Grinsen. Hach, das macht Spaß!
Ein Video von der Ausfahrt gibt es auf Trudis Facebookseite, wen es interessiert ;-)


Außerdem war die Rettungshundestaffel auf der ersten Sammlungsmission unterwegs. Magnum hat Sonic und mich dabei unterstützt und ich bin sehr sehr stolz auf den Punktehund. Trotz der vielen Menschen und Einkaufswägen hat er seinen Job sehr souverän gemacht! Da kann man mit Paul dann auch ne Runde abhängen.


We are Family!

25.11.2018
Nadine hat zum Treffen der Elemente eingeladen und bei einem knapp zweistündigen Spaziergang haben wir (Halb-)Geschwister, Neffen und Nichten und eben die bucklige Verwandtschaft getroffen.
Leider waren Denzel und Hunter nicht dabei, so dass Magnum als Elements-Ältester kein eigenes Familienfoto hat :-( Aber der Schlumpf natürlich. Hier mit Bruder Lucky, Mama Rachel und Schwester Angel:







Nachtrag Freundefoto!

06.11.2018
Wie kann denn so was passieren!?
Am Feiertag sind wir mit einigen wundervollen Hunden und ihren genauso wundervollen Zweibeinern in Ketsch unterwegs gewesen. Zeit für ein Freundefoto:


Sonic, Magnum, Lotta, Cookie, Snow, Emil, Bounty

Dog Scooting?!

05.11.2018
Gestern haben wir es endlich zu Trudi in die Pfalz geschafft um in unsere erste "Dog Scooting" Stunde zu schnuppern.
Dogscooting ist eine Art des Zughundesports: Der Hund wird vor einen Tretroller gespannt, dem sogenannten Scooter. Natürlich nicht direkt davor, sondern mit einer speziellen Halterung, die den Abstand hält. Außerdem trägt der Hund ein richtiges Zughundegeschirr, in unserem Fall X-Back. Wichtig ist einfach, dass sie gut passen und sich der Zug gleichmäßig über den Rücken verteilt.
Also: Scooter, Hunde, Geschirre, los geht's! Oder so ähnlich. Tatsächlich müssen die Hunde erst einmal lernen voraus zu laufen. Klingt einfach, oft genug zieht der Hund ja auch an der Leine, aber tatsächlich ist es nicht so leicht wie es sich anhört. Da wird vorne erst mal gelockt, der "Fahrer" muss ein Gefühl für das Anfahren bekommen - das gibt einen ordentlichen Ruck! Und auch für's Bremsen.
Nach kurzer Einweisung in die "Voran!" und "Haw!" und "Gee!" und "Stop!"-Kommandos (jaha, was heißt das in der Mitte?! ;-) ) sind wir tatächlich unsere erste Runde durch den Park gedüst. Mit 2HS und viel Spass!



Manchmal steht die Welt still

26.10.2018
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst dich daran erinnern,
wie gerne du mit mir gelacht hast.
(Antoine de Saint-Exupéry)


Du fehlst.



Happy Three

18.10.2018
Elements You Make My Day ~ kein Name hätte passender sein können. Jeder Tag, jeder Augenblick wird ein bisschen heller, bunter, manchmal lauter und chaotisch, aber immer wundervoll. Mein SuperSonic, mein kleiner persönlicher Held, ich wollte eine Herausforderung und bekommen habe ich einen der treusten Begleiter.

Happy Birthday mein Junior, auf alles was noch kommen mag. Mit Dir wird es fantastisch!

Dieses wundervolle Foto hat die zauberhafte Saskia beim Trainingswochenende von uns gemacht. Ziemlich sicher wird es bald auch in meiner Flurgalerie hängen. Danke, meine Liebe!



Trainingswochenende 2018

07.10.2018
Zweihundersiebzig Kilometer, zwölf Hundeführer/innen, achtzehn Stunden Training.
Kleiner Rückblick auf das Trainingswochenende 2018 und weil ich es selbst nicht besser sagen könnte, zitiere ich hier die liebe Saskia, die folgendes auf Facebook gepostet hat:

Wir sind wieder Zuhause und blicken zufrieden auf ein anstrengendes, intensives aber auch sehr wertvolles Wochenende zurück :-)

Unsere Hunde genießen gemütlich schnarchend den freien Tag und lassen sich hoffentlich die neuen Eindrücke ein bisschen durch den Kopf gehen während wir Zweibeiner die weichen Betten genossen haben. Rustikale Truppenübungsplatzunterkünfte sind wir schon gewöhnt, trotzdem ist man auch als mit allen Wassern (oder auch Regenarten) gewaschener Rettungshundler über ein bisschen Komfort ganz glücklich. Nach solchen Wochenenden wissen wir aber alle, dass es nicht viel braucht um glücklich zu sein: den eigenen Hund, ein tolles Trainingsgelände, eine harmonische, einfach zusammenpassende Staffel und natürlich die ein oder andere Leckerei für den Vier- aber auch für den Zweibeiner 😋 Ein Team zu sein ist das großes Thema der Rettungshundearbeit: Hund und Hundeführer arbeiten eng zusammen, kennen sich genau und wissen, wer welche Aufgaben zu übernehmen hat; aber auch wir als gesamte Staffel unterstützen uns gegenseitig, kennen einander und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Im Einsatz ist das unverzichtbar, aber auch im Training sind die gegenseitige Hilfe und das Miteinander sehr wichtig und wenn man sich dann auch noch persönlich super versteht, macht das Arbeiten einfach Spaß.

Und so können wir dieses Resümee zufrieden und ein bisschen stolz mit klaren Worten abschließen: Wir sind ein starkes Team, jeder einzelne mit seinem Hund und alle zusammen als Staffel! Wie gut, dass es Trainingslager gibt, in denen man sich dessen wieder ganz bewusst wird <3



Nachtrag Helferempfang

25.09.2018
Anfang September lud das Innenministerium zum Helferempfang nach Bruchsal ein und unter anderem war auch die Rettungshundestaffel der Johanniter und damit auch Sonic und ich dabei.
Ein sehr schöner Vormittag mit vielen begeisterten Menschen, die sich auch gerne als Verweispersonen zur Verfügung gestellt haben.

Helfen kann jeder!!




NL-Oostvoorne

16.09.2018
Nach all den Wochen voll mit Sorgen habe ich die Hundejungs und mich nach Münster und anschließend uns plus Lieblingscori, Ruby-Rupert und Floki-Bär (jaaaa, man kann auch einfach Cori, Ruby und Floki sagen, ist aber langweilig!) an die Nordsee gebracht. Bisschen raus, bisschen Meerluft. Bisschen weg.
Es war so schön! Wir haben stundenlange Spaziergänge an menschenleeren Stränden gemacht, ich habe zwei Hühnergötter UND einen Seestern gefunden - meinen allerallerersten Seestern!! Die Hunde hatten Spass und wir konnten die Seele baumeln lassen. Magnum hat sich prima gemacht, er hatte richtig Freude, trotz Leine und Trichter. Ich bin so froh, dass wir das doch gemacht haben. Manchmal ist das Bauchgefühl das Beste.



Othämatom

14.09.2018
Am 14. August bemerkte ich einen Knubbel in Magnums rechten Ohr, es fühlte sich an als sei Wasser in sein Ohrläppchen gelaufen. Am nächsten Tag bin ich direkt zum TA, Diganose "Othämatom, ein Blutohr". Das sei nicht weiter schlimm, man könne operieren, müsse man aber nicht. Alternativ könne man das Blut aus dem Ohr abziehen (Spritze rein, Blut raus), einen Druckverband anlegen, damit nicht neues Blut in den entstandenen Hohlraum fließt und dann würde es heilen. Möglicherweise entstünde ein sogenanntes Blumenkohlohr, hier würde sich das Ohr verknorpeln und nicht ganz so hübsch aussehen. Naja, ist ja nicht so schlimm!
Der Verband hielt nicht. Sobald Magnum sich schüttelte, flog alles durch die Gegend. Beim Tierarzt angerufen, Verband soll wegbleiben, bringe ja nichts.
Am 18.08. wieder Blut abgezogen, dieses Mal die doppelte Menge.
Über eine befreundete Rettungshundeführerin und Tierarzthelferin, die ich irgendwann wirklich verzweifelt kontaktierte - dieses Ohr lief ja immer wieder voll Blut!, haben wir das Ohr mit dem anderen Ohr über den Kopf zusammen geklebt. Sah aus wie ein Henkel, sehr seltsam, aber es hielt!! Endlich! Alle zwei Tage wurde das Klebegebilde erneutert, geprüft, ob es noch dünn sei. Leider hat Magnum es dennoch geschafft das Ohr aus dem Klebeverband zu schütteln, es lief wieder voll.
Am 01.09. haben wir wieder Blut aus dem Ohr gezogen und einen Druckverband angelegt, der zu halten schien. Zwei Tage später noch einen Rest Blut aus dem Ohr und Cortison rein. Am 05.09. sah das Ohr endlich gut aus, endlich dünn geblieben, endlich keine Verschlechterung. Bis zum nächsten Morgen. Es hatte sich eine Wunde an der Aussenseite gebildet, die nachblutete und die Innenseite des Ohres hatte Blasen. Wieder TA.
Erster Verdacht auf Negrose. Panik, absterben!? Freitagabend sah es noch schlimmer aus, fühlte sich seltsam an.
Am Samstagabend hatte ich kurzfristig einen Termin für Blutegel bekommen, noch einmal Hoffnungsschimmer! Zwei Stunden lagen wir dort, die Egel wollten nur nicht an der Ohrspitze ansetzen, aber sonst sah es gut aus! endlich!!

Sonntag, 09.09., das Ohr saubermachen. Es war verklebt und "seltsam". Mit viel Zeit und viel warmen Wasser habe ich das Ohr gesäubert. Und tief in mir gewusst, dass das nicht gut aussieht. Das Ohr verfärbte sich immer mehr. Als es getrocknet war, stand es ab. Wie Pappe. Wie getrocknete Pappe. Scheiße. Ganz viel Panik. In den letzten Wochen fing er immer wieder an massiv zu schlecken, seine Pfoten, den Boden, den Behandlungstisch beim TA. Das war fast weg. Aber das Ohr war.. es war da, aber es war nicht mehr ein Teil von ihm.
Montagabend noch einmal Tierarzt und die bittere Diagnose: Das Ohr ist abgestorben und muss amputiert werden.

Ich weiß nicht, ob jemand sich vorstellen kann, wie sich das anfühlt. Wochenlang musste Magnum an der Leine laufen, täglich das Ohr versorgen - er wollte schon nicht mehr, und dann war alles nichts wert. Noch schlimmer! Wir kamen um eine OP, um eine Vollnarkose nicht mehr rum! Panik. Ganz viel Panik. Für Mittwoch einen Termin ausgemacht.
Einmal durchatmen.
Er hat die Operation sehr gut überstanden. Ich bin mit den Jungs am Donnerstag sogar nach Münster zu Cori gefahren und mit ihr und allen Hunden ans Meer. Er verhält sich wie mein Hund. Er freut sich, er liebt sein Leben. Zwei Mal am Tag mache ich das Ohr, die Wundnaht sauber und creme ein. Er bekommt Antibiose und braucht keine Schmerzmittel. Er wird wieder richtig gesund. Irgendwann ist das Fell nachgewachsen und es wird ok sein.

Damit hatte ich nicht gerechnet...



Freundefoto!

10.09.2018
Bereits Mitte August hat Cookie einen kleinen Kumpel bekommen und Freunde von Freunden sind ja auch unsere Freunde :-)
Herzlich willkommen kleiner Snow, du hast eine ganz tolle Familie bekommen und wir freuen uns auf viele gemeinsame Spaziergänge!



Auf ein Wort!

05.09.2018



Und ein paar bewegte Bilder vom Training am Baggersee. Der Hund ist toll, achtet sehr schön auf mich, entscheidet aber trotzdem selbstständig, wenn er eine Witterung bekommt. Er ist so unglaublich sensibel in der Führung, es reichen kleine Bewegungen, die er flüssig umsetzt ohne zu stocken oder abzubrechen. Sehr sehr schön, so macht das wirklich viel Spaß!
Im zweiten Durchgang war die Herausforderung den Hund abzurufen. Sprich: im Einsatz kann es passieren, dass man auf Schwarzwild trifft (Alarm!!), oder sich ein Fahrzeug nähert, die Suchkette anhalten muss, und und und. Was passiert nun? Der Suchgruppenhelfer ruft, der Hundeführer muss reagieren um eben auch das Leben seines Hundes zu sichern. Hier macht sich also bezahlt, dass es vor JEDER Fütterung einen Doppelpfiff gibt (Hund verknüpft: Doppelpfiff = Futter, sollte ich mich beeilen!) und so fand Sonic es völlig in Ordnung aus der Arbeit abgerufen zu werden, in der Grundstellung eine handvoll Käse abzugreifen und dann weiter zu suchen. Hach.

Quatsch-Köpf-fe!

27.08.2018


Kinderbespassungsdinge

18.08.2018
Der HSZV Wiesental hat die Staffel zu ihrem jährlichen Kinderferienprogramm eingeladen und Sonic durfte zeigen was ein Rettungshund denn so tut.



Den Kindern wurde u.a. auch das Einsatzgepäck gezeigt, Fragen gestellt, Dinge erklärt. Wieso brauchen wir denn einen Maulkorb bei so braven Hunden? Einfallsreiche, wenn auch nicht ganz richtige Antworten konnte Saskia in die richtige Richtung lenken und so wissen immerhin die Kleinen, dass ein Hund nicht immer agressiv ist, wenn er einen Maulkorb trägt.

Obedience

05.08.2018
Irgendwie ist das einfach nicht mein Sport. 8.00 Uhr Prüfungsbeginn, netter Gruppenstart und dann in den Einzelübungen irgendwie die Lust weg.
Trotzdem die Gesamtwertung sehr gut mit 241,5 Punkten.

36 Grad und es wird noch heißer...

03.08.2018
Egal wo man sich gerade aufhält, es ist warm. Also halten wir uns vorzugsweise am / im Wasser auf.


mit Lieblingskumpeline Cookie


mit Aussie-Dame Nana


mit Frauchen :-D

Alternativ sind wir mit dem Ponymann unterwegs, der seit ein paar Tagen wieder auf der Koppel unterwegs sein darf und nach fünf langen Wochen nicht mehr Boxenruhe "genießen" muss. Ein Monatsgehalt an die Klinik bitte. Hauptsache es geht ihm wieder gut!



Und dann wäre da noch Büronachbarin und Rettungshund-Azubi OMBRA :-D Schwarze Hunde zu fotografieren ist irgendwie nicht soooo einfach.. hm.


Sommertraining

28.07.2018

Die Einsätze häufen sich dieses Jahr und trotz der anhaltenden Hitzewelle sind wir auch im Training aktiv. Um es den Hunden und Hundeführern einigermaßen erträglich zu machen, startet das Training samstags nun bereits morgens, aber lieber früh aufstehen als sich nicht mehr bewegen können!
Nun hatte Manus Schwester die Kamera dabei und eine kleine Momentaufnahme von Sonic und mir zu beginn der Übung eingefangen. Mein bester Schlumpf, du machst dich so großartig.




Und ein mal bewegte Bilder aus einem anderen Training bei dem man so schön beobachten kann wie er denkt. Und denkt.. und denkt.. :-D

Rettungshund

21.06.2018

Am vergangenen Freitagmorgen ging der Alarm los und Sonic und ich haben den Tag damit verbracht die Rettungshundestaffel zu unterstützen. Kein einfaches Gelände, keine einfachen Voraussetzungen, aber wir haben stets unser bestes gegeben!
Samstag ging es dann zum Übungseinsatz nach Hambrücken, dort entstand von Einsatz-Report24 ein Video (die ersten 8 min sind Fahrt, vielleicht kann man die überspringen) und auch das eine oder andere Foto. Natürlich NICHT vom Einsatz! Das sind nur Aufnahmen der Übung!




Ruby Ruby Ruby

12.05.2018

Ruby-Rupert und Nachwuchswikinger Floki waren mit Lieblingscori für ein paar Tage zu Besuch!




Wie schon auf Usedom haben sich die Krümels prächtig verstanden und trotz einiger unvorgesehener Ereignisse (und eventuell einem Dackel...) war es wie immer so toll euch bei uns zu haben! Zum Glück liegt Karlsruhe ja auf dem Weg und so sehen wir uns in zwei Tagen schon wieder :-)

Dieser Frankreich

10.05.2018
Wir waren mit dem großen Auto und der Mama von Frauchen und Charliekumpel wieder Herrn Frankreich besuchen. Das Wasser im Garten war nicht da, aber Frauchen hat das repariert, so dass ich doch hoch und runter und hoch und runter flitzen konnte!
Und ganz viel gelaufen sind wir! Den Berg hoch und wieder runter und es war so warm, dass wir ganz viele Wasserpausen gemacht haben. Aber toll war das! Mittags haben wir in dem tollen Garten gelegen und geschlafen und Frauchen und die Mama vom Frauchen haben sich gefreut. Hach.
Wenn wir unterwegs waren, hat die Frau in Frauchens Tasche immer Dinge gesagt und abends haben Mama und das Frauchen von Mama dann Dinge gerechnet und sich gefreut wie viel wir gelaufen sind. Und das war ne Menge!






Es war wieder sooooo schön da! Als wir zuhause waren, mussten wir erst mal ganz viel schlafen! Und dann wurde es bei uns auch so warm und Frauchen hat sich ein Kleid angezogen (Das macht sie sonst nie!) und Magnum und ich und die anderen Hunde von den Rettungshunden und vom Hundeplatz hatten lustige Schleifchen an. Dann war es plätzlich laut und aus dem Haus kamen ganz viele Menschen und irgendwann dann auch Pia und Eric! Cookie war schon bei uns draußen, die hatte auch ein Schleifchen. Frauchen wollte aber nicht, dass ich Pia und Eric anspringe, obwohl ich mich so sehr gefreut habe! Die haben sich auch ganz arg gefreut, dass wir da waren! Alle haben sich gefreut und haben Seifenblasen gemacht und geklatscht. So schön war das!

SuperSonic

01.05.2018
Kleiner Auftritt mit der neuen Rettungshundestaffel beim Tag der offenen Tür beim HSV Durlach.






Bisschen vorgeführt haben wir natürlich auch und konnten zeigen, wie so eine Einsatzsuche abläuft. Ganz toll organisiert, es hat richtig Spaß gemacht!

Obedience

30.04.2018
Mit einem Gesamtpunkt am V vorbeigerauscht sind wir bei unserem ersten Start in der Beginner-Klasse. Sonic wollte die Box nicht annehmen, einmal Null Punkte, trotzdem noch auf die Gesamtpunktzahl 255 gekommen und somit ein netter Anfang
Lieblingskumpeline Cookie hingegen hat das einfach grandios gemacht und wurde mit dem ersten V belohnt. Herzlichen Glückwunsch noch mal!! Hach, ich freu mich sehr für euch!



Mehr Meer

07.04.2018
Frauchen hat gepackt. Das war ganz komisch, weil sie nicht das große Auto genommen hat, sondern das andere große Auto mit dem wir schon in Süllt waren! Und das nehmen wir sonst nie! Aber wir haben ganz viele Sachen mitgenommen und sind dann weggefahren.
Zuerst waren wir bei Frauchens Freundin Cori in Münstah. Da waren wir schon mal, letztes Jahr auch an meinem Geburtstag. Aber Cori hat zu Ruby noch einen lustigen kleinen Floki-Hund, mit dem kann ich ganz herrlich spielen! Da haben wir auch geschlafen und dann sind wir alle (ALLE!!!!!) in das Auto und sind wieder gefahren. Das Frauchen und die Cori haben ganz viel gelacht und geredet und dann waren wir irgendwo angekommen. Da war ein Parkplatz und Wald und wir sind alle zusammen in die Richtung gegangen von der man das Salz riechen konnte. Und da wusste ich es! Wir sind am Meer!! Ich mag das Meer total gern. Da hat es Wasser und Sand und man kann schwimmen und sich wälzen und das Frauchen müsstet ihr mal erleben! Die freut sich sooooo sehr!
Ein bisschen anders war es aber schon, Frauchen sagt, das sei die Ostsee. (Nicht Ostmeer…?) Bisher waren wir nur an der Nordsee, aber jetzt haben wir auch das andere Meer gesehen. Und es war wieder so schön! Wir sind da rumgeflitzt und morgens durfte ich mit Cori ganz alleine rennen gehen, alle anderen haben geschlafen. Und wir haben Wälder erobert und sogar der Floki ist mit ins Wasser und man ne Runde geschwimmen. Der hat aber noch ganz kurze Beine, deswegen kann der noch nicht so viel schwimmen wie Onkel Magnum und ich. Ruby ist ein Mädchen und die gehen nicht so gern ins Wasser, also hat Floki das von uns lernen können. Ich bin ja ganz gut im Lehren! Frauchen sagt, ich lehre eher Quatsch, aber gelehrt ist gelehrt!


Leider waren die Tage ganz schnell vorbei und dann sind wir schon wieder nach Hause gefahren. Da ist es aber auch total schön! Und dann gab es besonders leckeres Futter! Frauchen sagt, dass sei, weil Magnum Geburtstag hat. Er ist jetzt zehn. ZEHN!!! Das ist ja voll viel älter als ich!? So alt wirkt der gar nicht! Der spielt mit mir noch so wie immer… der Gute! Ich mag den Onkel!
Und ich mag Urlaub am Meer!!
Alles Liebe
Sonic




Mein bester Punktehund,
zehn bist du jetzt schon geworden... so viel gesehen, so viel erlebt. Ich bin für jede Sekunde unendlich dankbar und möchte nichts mehr missen.. danke, mein Bester. Happy birthday!

Werbehund

03.02.2018
Im vergangenen Jahr haben wir beim Fotowettbewerb des ASB mitgemacht und wurden platziert. Nun kamen die Poster und ich bin schon ein wenig stolz  Wenn uns irgendwer unterwegs mal sieht, gerne fotografieren und mir schicken!

DNA-VP

30.01.2018
Wir haben Post vom ASCA bekommen, der Schlumpf ist offiziell der Schlumpf :-)

Bounce!

21.01.2018
Was soll ich dazu noch sagen? Sonic eben...

happy 2018

03.01.2018
Ein neues Jahr, starten wir es ganz fantastulös!



Und dann doch gleich bitte mit etwas Sonne!


2017